In Grafik & Design, in eigener Sache

Warum Printsachen wichtig für Unternehmen sind?

In der modernen Multimedia-Zeit des Internets stellt sich die Frage, welchen Wert Printprodukte für Unternehmen haben. Haben Printsachen überhaupt noch eine Bedeutung? Kunden können alle Informationen einfach auf der Webseite des Unternehmens abrufen. Warum Printsachen immer noch wichtig für Unternehmen sind, erfahren Sie im folgenden Ratgebertext.

Aussagekräftige Flyer als Werbemittel

Flyer bieten kurze Grundinformationen auf übersichtliche Weise und können handlich jederzeit gelesen werden. Durch Printsachen, wie einen aussagekräftigen Flyer, kann ein Unternehmen Kunden gewinnen und interessierten Personen einen ersten Eindruck vermitteln. Der Inhalt und die Gestaltung des Flyers sollten auf die Webseite abgestimmt werden und ein einheitliches Bild repräsentieren. Häufig werden neben den Kontaktdaten auf den Flyern QR-Codes für weiterführende Informationen gedruckt.

Persönliche Kommunikation und Informationen

Mit Hilfe von Printsachen können Interessenten und Kunden persönlich angesprochen werden. Printprodukte überzeugen optisch durch besondere Bilder, haptisch durch hochwertiges Papier und unterstützen ein Unternehmen dabei, Kunden langfristig in Erinnerung zu bleiben und sich von massenhafter Internetwerbung abzuheben.

Darüber hinaus ist es möglich, Printsachen auf exklusive Weise in einer speziellen Form, mit bestimmten Stanz-Varianten oder aus verschiedenen Materialien zu gestalten, um Kunden im Gedächtnis zu bleiben. Eine Kombination von Online- und Printmarketing ist besonders wirkungsvoll. Printsachen ermöglichen zusätzlich zum Webauftritt Informationen zum Unternehmen, zu den Produkten, Marken und Serviceleistungen.

Erfolgreiches Marketing durch Flyer, Visitenkarten, Broschüren und Plakate

Printsachen sind außerdem wichtig für Unternehmen, weil sie Vorteile gegenüber Online-Werbung bieten. Durch Visitenkarten können die Kontaktdaten eines Unternehmens auf direkte, schnelle und handliche Art weitergegeben werden. Printprodukte wie Flyer, Visitenkarten, Broschüren und Plakate wirken seriös, glaubwürdig und können in jedem Moment und an jedem Ort betrachtet werden.

Im Rahmen des Corporate Designs rundet ein Briefpapier das Gesamtbild eines Unternehmens ab. Zudem ist es von wichtiger Bedeutung, dass sich das Design in allen Printsachen findet und auf der Webseite einheitlich fortsetzt. Durch die effektive Kombination von Print- und Onlineprodukten können Unternehmen ein erfolgreiches Marketingkonzept gestalten.

Vielfältige Vorteile von Printsachen

Printsachen ermöglichen zielgruppenspezifische Werbung. Ein weiterer Vorteil von Printprodukten ist, dass sie Kunden ansprechen können, die nicht gezielt nach dem Unternehmen, dem Thema, dem Service oder nach den Produkten gesucht haben. Ob in Büros, Universitäten, Cafés oder Arztpraxen: Printsachen können überall als Kontaktmöglichkeit und Werbung platziert werden.

Unternehmen werden durch Printsachen in einem höheren Maß von Interessenten und Kunden wahrgenommen. Printsachen erhöhen den Bekanntheitsgrad des Unternehmens, der Leistungen und der Produkte. Zudem bieten Printprodukte den Vorteil, dass sich Kunden eine lange Zeit mit dem Flyer oder der Broschüre beschäftigen können. Sie können die Printsache so lange wie gewünscht betrachten und als Informationsquelle nutzen, ohne sich durch überflüssige Werbung gestört zu fühlen. Printsachen sind jederzeit angenehm zu lesen.

_
Bildnachweis: pixabay.com/jplenio

Share Tweet Pin It +1

You may also like

Wer braucht eine Webseite?

Posted on 14. April 2017

Previous PostWarum sollten Webseiten oder Blogs einen Mehrwert bieten?
Next PostWarum sind Visitenkarten so wichtig?

No Comments

Leave a Reply